BSZ Waldkirch

 

 

Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Waldkirch:


Eine Klasse des Kooperativen VAB im Berufsschulzentrum Waldkirch wird durch Frau Martinez und Herrn Schäfer, Kollegen der Elztal-Schule begleitet. Zielgruppe sind die Abgänger der Elztal-Schule aber auch der umliegenden Förderschulen in Denzlingen und Gundelfingen.

Ziele dieser Kooperation sind:

* gezielte Vorbereitung auf den VAB-Abschluss / dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand

 

* Entwicklung einer Ausbildungsfähigkeit

 

* hohe Praxisanteile durch Unterricht in Arbeitsfeldern: Metall, Textil, Nahrungsmittelzubereitung

 

In den letzten Jahren konnten fast alle Schülerinnen und Schüler das Berufsschulzentrum mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand verlassen und dank der Unterstützung der Jugendberufshilfe am Berufsschulzentrum auch eine adäquate Anschlusslösung finden.

 

Organisation und Inhalte des Kooperationsmodells im Überblick:

 

GrafikKoopModel1Jahr GrafikKoopModell2Jahr GrafikKoopModellAbschluss